“Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du zu dir selbst findest.“
Coco Chanel

 

Mein stärkster beruflicher Impuls und Antrieb war schon immer die Veränderung und Verwandlung von Menschen durch Makeup, Frisuren und maskenbildnerisch- künstlerische Mittel.

 

  “ The Power of Makeup“

 

Menschen zu verändern, sie dadurch glücklich zu machen und Ihnen Selbstwertgefühl zu geben ist der Hauptantrieb meiner Arbeit. Ich hatte das Glück mein Hobby zum Beruf zu machen und ich arbeite seit fast 20 Jahren mit viel Leidenschaft in verschiedenen Bereichen als Maskenbidnerin, Makeupartistin und Hairdesignerin.

Mir begegnen immer wieder Menschen, die unzufrieden mit ihrem Äußeren sind, sich müde fühlen und sich aus diesem Grund nicht genug wertschätzen. Sie verspüren den Wunsch nach Veränderung, wissen oft einfach nicht, wie sie ihren Typ richtig unterstreichen bzw. hervorheben können. Dazu kommt die riesige Auswahl an verschiedenen Produkten.

Unsere  Selbstwahrnehmung wird stark beeinflußt durch intensive Visualisierung in TV, Hochglanzmagazinen und Social Media. Durch suggerierte Schönheitsideale und immer neue Trends stehen wir häufig  unter Druck diesen nicht zu entsprechen oder eine Menge dafür tun zu müssen.

Makeup und Stylinggtricks können aber auf einfache Weise helfen unser Aussehen um ein Vielfaches zu verbessern, das wirkt sich positiv auf unser “Ich” aus und dann wiederum  auf unsere Mitmenschen.

Ich finde wir sind es uns schuldig, Wert auf sich zu legen, sich nicht zu vernachlässigen oder gar gehen zu lassen… Achtsamkeit mit uns selbst.

Frische und ein gepflegtes Aussehen verhelfen uns zu Wohlbefinden egal in welchem Alter oder Lebenssituation.

 

Jeder ist schön und einzigartig auf seine Weise, wir müssen uns nur darauf einlassen, das zu entdecken.

 

Ein paar kleine Tricks zaubern Frische dahin wo Müdigkeit war.

Und meine Belohnung nach getaner Arbeit ist die Begeisterung und der Glanz in den Augen jener, die kurz zuvor glaubten, keinen zu besitzen…

 

 

Was habe ich gelernt?

 

 

Ich denke die Basis für die Ausbildung zum Maskenbildner bzw. Maskenbildnerin war der  Kunst Leistungskurs in der Oberstufe, meine Kreativität und das Interesse an Kunst. Der Umgang mit Farben, Formgebung am Objekt, Modellieren und Entwerfen sind als Voraussetzung für diesen Beruf von enormer Bedeutung. Darstellende Kunst, Objektkunst, Fotografie, verschiedene Projekte und Ausstellungen gehören zu meiner Leidenschaft bis heute.

1997 schloss ich meine Schulausbildung mit dem Abitur erfolgreich ab.

 

Slide
ART
Potrait3 Pastelk. Kohle
Portrait2 Pastellk. Kohle
Portrait Pastellk. Kohle
Pastell3
Pastell
Pastel
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Öl Tempera
Öl auf Holz
Monotopie Öl 3
Monotopie Öl 2
Monotopie Aquarell
IMG_3225
DSC01492
DSC01490
DSC01488
Collage7
Collage6
Collage5
Collage2
Collage1
Aquarell auf Leinwand1
Aktionsk
Stuhl
previous arrow
next arrow
 
 

Nach einer  mehrtägigen Aufnahmeprüfung an der Hochschule für bildende Künste Dresden begann ich im Oktober 1998 für 8 Semester zu studieren. Studieninhalte waren zeichnerisches und malerisches Grundstudium, Farblehre, Farb- und Materialtechnologie, Entwurfsarbeit- und interpretation, Anatomie, plastisches Grundstudium (Modellieren, Abgusstechnicken, Formenbau, Kaschieren), Maskengestaltung / Schminken, Stilkunde, historische- und moderne Frisurengestaltung, Perückengestaltung, Haararbeiten, Kunst- und Kulturgeschichte, Fotografiegrundlagenkurs, Philosophie, Dramatische Literatur, Opern- und Schauspieldramaturgie. Praktika am Hans- Otto Theater Potsdam, Filmstudios Babelsberg und Sächsische Staatsoper bereicherten die beste Zeit meines Lebens- Meinem Studium.

2002 schloss ich mein Studium mit meiner Diplomarbeit zum dem Thema „Der kleine Hobbit“ von J.R.R.Tolkien erfolgreich ab. Dabei gestaltete ich 4 Figuren des Phantasymärchens maskenbildnerisch- Bilbo Beutlin, Bombur- den Zwerg, Galadriel- die Elfe und einen der Orks.

 

 

Slide
EDUCATION
WigDracula
Vogel
Twenties
SpanischModern (2)
Skull2
Renaissance
Putzfrau
Peggy2
MoulinRouge
Middleage
Magier
KleinesRokoko
Kauki
Karikatur
IMG_3136
IMG_3134
IMG_3113
Image7
Hosenrolle
Herodias3
Herodias2
Griechisch
Gothik1
Fantasy
Entwarnungsfrisur40iger
Elfe
Drag
Dracula1
Dracula
Bilbo3
Arraber
Ägyptisch
40iger
previous arrow
next arrow

 

 

[/vc_column_text]

Referenzen

 

Semperoper Dresden 2002- 2014
Musical Stage Entertainment ``König der Löwen``
Filmprojekt für Barcardi GmbH mit Dirk Schukowski
Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung Music Support Group Deutsche POP
Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung Akademie der Kosmetik
Modelwerk mit Fotografin Ina Nollmann
Fotoshooting DSC Handball Frauen für Kalendergestaltung
Studentenprojekt `` Eggers& Lenni- der Ballonmörder`` mit Sven knüppel
[/vc_column]
[/vc_row]

 

MakingOffs

Pep on shabby- aus alt mach neu…

“ Nichts ist so kaputt, dass es nicht repariert werden kann!“

Nicht nur das Äußere von Menschen zu verändern ist meine Passion- seit fast 20 Jahren ist meine große Leidenschaft, Gegenständen, die andere Menschen wegwerfen, wieder neues Leben einzuhauchen. Es gibt nichts Schöneres als ein alter Dachboden mit ausgedienten Möbeln…ein zerlöcherter Teddybär, der Geruch alter Bücher. Sie alle haben wie wir eine eigene Vergangenheit und Geschichte…und sind deshalb einzigartig und schätzenswert.

 

[/vc_column]
[/vc_row]